BETON FÜR BONN

Initiative für einen Skatepark

Über die Initiative

Im Jahr 2012 konnten wir mithilfe der Initiative „Rettet die Rampe“ und der Stiftung Jugendhilfe der Sparkasse KölnBonn die Halfpipe in der Bonner Rheinaue erfolgreich „retten“.
Der Verein SuBCulture Bonn e.V. möchte mit der Initiative BETON FÜR BONN ein lang ersehntes Projekt für alle Jugendlichen aus dem Großraum Bonn realisieren: einen Beton-Skatepark!

Städte wie Hennef, Mondorf, Eitorf, Lohmar, Köln oder Düsseldorf haben solche Projekte bereits erfolgreich umgesetzt, z.B.:

- Ellerpark Düsseldorf (aktuell)
- TemporAir Skatepark Hennef (aktuell)
- Skatepark KAP 686, Köln
- North Brigade, Skatepark Köln
- Skatepark Lohmar (aktuell)

Nur in Bonn suchte man bisher eine solche Fläche vergebens, obwohl die Nachfrage extrem groß ist.

 

Unser Ziel

Die Initiative „Beton für Bonn“ wurde 2014 gegründet um Spenden für einen Beton-Skatepark, auf dem Gelände der ehemaligen Jugendverkehrsschule zu in der Bonn-Beueler Rheinaue sammeln. Im August 2018 wurde dann die erste Sektion „Street“ fertiggestellt und der Skatepark Bonn eröffnet. Für die Realisierung der weiteren Sektionen „Bowl“ und „Pumptrack“ benötigen wir noch ca. 140.000 €, die wir durch Spenden und Investoren finanzieren möchten.

Eröffnung Skatepark Bonn

4. August 2018

Hurra! Eröffnung des ersten von drei Abschnitten. Vielen Dank an alle die uns Unterstützen!

Baubeginn im Skatepark

18. Mai 2018

Wir haben die Baugenehmigung erteilt bekommen und nun geht es endlich los. Ein großer Dank an alle beteiligten Ämter der Stadt Bonn, sowie an die Firmen Frank Teitz und GBS für die Tiefbau- und Fräsearbeiten!

Übergabe des Geländes

8. März 2018

offizielle Schlüsselübergabe mit der Stadt Bonn.

Bauvoranfrage

3. August 2017

wurde bei der Stadt Bonn eingereicht.

Termin Bauordnungsamt

20. Juli 2017

und dem Amt für Bodenmanagement in Bonn.

Sitzungstermin der Bezirksvertretung

5. Juli 2017

Klares Bekenntnis PRO Skatepark für den Standort der Jugendverjehrsschule Beuel von Seiten der Kommunalpolitik.

Unterstützung von der Politik

20. Juni 2017

Die Linksfraktion Bonn unterstützt die Idee des Skatepark.